Yoanna Petrova, BA

Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision

Nachdem ich in Bulgarien geboren und aufgewachsen bin, habe ich auch dort mein Psychologiestudium absolviert. Daran anschließend habe ich für mehrere Jahre in Tirol gelebt und war sowohl in der stationären Kinder- und Jugendhilfe als auch in der ambulante Familienarbeit tätig. Parallel dazu habe ich "Integrative Therapie" an der Donau Universität Krems studiert.

Seit 2023 lebe ich in Wien und bin als pädagogische Leitung einer sozialpsychiatrische Jugendwohngemeinschaft tätig. Seit Jänner 2024 bin ich zusätzlich Teil des Limes-Teams.

Die Grundlage meiner therapeutischen Arbeit basiert auf dem Bestreben, zu verstehen, inwieweit der biologische, sozioökonomische und kulturelle Hintergrund einerseits und die Beziehungen, die man im Laufe seines Lebens hat andererseits, sowohl das Selbstbild als auch das Fremdbild formen.

Mit Klarheit, Wertfreiheit, Neugier und Kommunikation auf Augenhöhe im Hier und Jetzt, arbeite ich daran, destruktive Bewältigungsstrategien in kreative Impulse umzuwandeln. Kreative Impulse, die auf ein besseres Verständnis der eigenen Bedürfnisse und Grenzen gerichtet sind. Denn das Verständnis für sich selbst ermöglicht eine achtsamere Begegnung mit dem Gegenüber und die Übernahme von Verantwortung dafür, wie diese geschieht.

Ich denke, dass die Betrachtung von Gewalt als Verhalten - und nicht als Schicksal einer Person – die Möglichkeit zur Veränderung bietet und es dadurch gelingen kann, anzuerkennen, dass Gewalt gegen den Anderen letztlich Gewalt gegen einen selbst ist.

yoanna.petrova@vereinlimes.at