Verdacht was tun?

Wenn Sie als Mutter, Vater, Erziehungsberechtigte*r oder als Professionist*in, den Verdacht haben, ihr Kind/Jugendliche*r könnte sexuelle Grenzen verletzt oder sexuelle Gewalt ausgeübt haben, wenden Sie sich bitte für ein Beratungsgespräch per email office@vereinlimes.at oder per Telefon +43 1 810 51 55 an unser Büro bzw. direkt an eine*n Therapeut*in (zu finden unter Rubrik Team).

Wir können Ihnen Anonymität und Unverbindlichkeit zu sichern.

Wenn Sie sich als Jugendliche*r nicht sicher sind, ob Sie sexuelle Grenzen verletzt haben oder eine strafrechtliche Grenze überschritten haben, wenden Sie sich für eine Beratung an uns.

Wir können Ihnen auch hier Anonymität und Unverbindlichkeit zusichern, mit der Einschränkung, wenn Gefahr in Verzug ist.

Erhärteter Verdacht was tun?

Wenn Sie überzeugt sind, dass eine sexuelle Grenze verletzt wurde, dann können Sie sich direkt an das zuständige Polizeikommissariat wenden. Hier wird ermittelt, ob ein strafrechtlich relevanter Tatbestand vorhanden ist.

Bei unter 18-jährigen Verdächtigen ist ein Gespräch mit dem zuständigen Amt für Jugend und Familie jedenfalls sinnvoll. Hier werden die nötigen Schutzmaßnahmen für Täter*in und Opfer ergriffen.

Wenn Sie sich über Ihre nächsten Schritte unsicher sind, wenden Sie sich bitte ebenfalls für eine Beratung an uns.